Seitennavigation

Home Pflegeheime

Baufenster Neubau Pflegeheim Herosé

Das neue Pflegeheim wird anstelle der heutigen Alterssiedlung im nordöstlichen Teil der Herosé-Parkanlage errichtet. Das Projekt berücksichtigt die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner, der Mitarbeitenden, der Nachbarschaft, des Denkmalschutzes sowie die Grünflachen mit dem historischen Baumbestand.

Der für die Realisierung notwendige Baukredit in der Höhe von 52,11 Mio. Franken wurde an der Volksabstimmung vom 15. Mai 2022 bewilligt. Die Baubewilligung wurde am 19. Dezember 2022 erteilt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich rund 3 Jahre.

Der Bau startete am Montag, 9. Januar 2023:

  • Vor Baustart wurden die beiden Schwarznuss-Bäume im Park gefällt. Sie befanden sich in schlechtem Zustand. Das Holz soll, wenn möglich, für Gestaltungselemente im neuen Pflegeheim weiterverwendet werden.
  • Im Januar und Februar wurden Altlasten aus der bestehenden Alterssiedlung entfernt.
  • Anschliessend wurden die notwendigen Rodungen im nördlichen Bereich des Parks und der Rückbau der Alterssiedlung vorgenommen.
  • Im März 2023 starteten die Aushubarbeiten für den Neubau.
  • Ab Juni 2023 sind die Baumeisterarbeiten eingeplant.

Für die Baustelleninstallation wird ein grosser Teil des Herosé-Parks abgeteilt. Die Räumlichkeiten des bestehenden Pflegeheims, des Herzoghauses sowie die Zufahrten zu den Hauseingängen bleiben jederzeit zugänglich.

Hier gelangen Sie zur Baustellen-Kamera: 
Baustellenkamera Live
Baustellenkamera Zeitraffer

 

29. November 2023, das erste Untergeschoss ist am Entstehen 

11. Oktober 2023, die Decke über dem zweiten Untergeschoss ist betoniert, das 1. Untergeschoss entsteht.

24. August 2023, der Baumeister hat seine Arbeit nach der Sommerpause aufgenommen, das 2. Untergeschoss ist am Entstehen.

 

29. Juni 2023, Grundsteinlegung

22. Juni 2023, ein Kran ist angekommen.

20. Juni 2023, es sind nur noch wenige Tage bis zur Grundsteinlegung am 29. Juni 2023.

11. Mai 2023, die Vorbereitungsarbeiten für die Baustelle des Neubaus sind im Gang.

24. April 2023, die Alterssiedlung steht nicht mehr, der Bauschutt wird abgetragen.

21. März 2023, der Rückbau der Alterssiedlung ist im Gang.
 

3. März 2023, das Baufeld wird eingerichtet.

23. Januar 2023, Fällung der Schwarznuss-Bäume im Herosé-Park
Das Holz wird eingelagert und für die Weiterverwendung im Innenausbau des Neubaus geprüft.

9. Januar 2023, die Bautafel ist erstellt.


Visualisierungen Neubau Pflegeheim Herosé


Visualisierung Hauptfassade Pflegeheim Herosé


Visualisierung Bewohnendenzimmer


Visualisierung Aufenthaltsbereich Wohngruppe


Visualisierung Restaurant mit Aussenterrasse

Visualisierungen copyright: Meyer Gadient Architekten AG

Medienmitteilung vom 6. Januar 2023: Baustart Neubau Pflegeheim Herosé

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.aarau.ch/projekte

open positions